hobbyuser.de
Informationen zum Klavier spielen lernen.
Letzte Bearbeitung: 10. Dezember 2016

Inhalt überspringen, direkt zur Navigation

Bin ich zu alt zum Klavier spielen?

Da Klavier spielen keine körperlichen Höchstleistungen erfordert, kann man es theoretisch bis ins hohe Alter lernen. Nur sollte man seine Ansprüche nicht zu hochsetzen, da der Prozess lange dauert. Wer als Retner (65 Jahre) beginnt, wird nur im Ausnahmefall noch in der Lage sein, ein komplettes Klavierkonzert zu erlernen. Klar ist auch, je früher man anfängt und je mehr man übt, desto besser ist das Ergebnis. Wer also noch im fortgeschrittenen Alter das Klavier spielen lernen möchte, sollte sofort beginnen, statt es Wochen, Monate oder Jahre hinaus zu schieben. Wichtig ist der Spaß beim spielen und lernen und mit dem Erlenten zufrieden zu sein.

Klavier spielen lernen Jung und Alt

Kinder lernen nicht zwangsläufig schneller als Erwachsene, jedoch fällt es ihnen leichter. Das Klavier spielen wird zu einem natürlichen Bestandteil ihres Lebens, wie die Sprache oder andere Fähigkeiten die man als Kind erwibt. Außerdem bleibt ihnen fast unbegrenzt Zeit das Instrument vollumfänglich zu erlernen. Im höheren Alter hat man dafür meist mehr Disziplin beim Üben und kann aus einer größeren Erfahrung schöpfen. So kennt man vielleicht schon viele Stücke, weil man sie schon unzählige Male gehört hat. Dabei besteht leider auch die Gefahr, sich am Anfang von der Schwierigkeit her zu überfordern. Trotzdem bleibt das Klavier spielen in erster Linie eine geistige Tätigkeit und diese braucht Zeit sich zu entwickeln, bei Erwachsenen etwas länger als bei Kindern. Bei den köperlichen Fähigkeiten haben die Erwachsenen meistens Vorteile gegenüber den Kindern.

Fazit: Man ist nie zu alt zum Klavier spielen

Es gibt eine Studie mit 70 jährigen Menschen welche noch nie musiziert haben. Selbst bei dieser Gruppe wurden noch positive Effekte durch das Klavier spielen festgestellt. Die größten Hemmschwellen sind der erste Einstieg und die eigenen Anforderungen. Wer diese überwindet kann auch noch im hohen Alter Spaß und Freude am Klavier spielen haben.

Navigation (Seitenübersicht)