hobbyuser.de
Informationen zum Klavier spielen lernen.
Letzte Bearbeitung: 10. Dezember 2016

Inhalt überspringen, direkt zur Navigation

Link-Tipps

Hier findet ihr Hyperlinks zu meinen Klavierlehrern, meinem Klavierbauer und weiteren empfehlenswerten Websites zum Thema Klavier spielen. Eventuell werde ich später noch weitere Hyperlinks hinzufügen, die nicht zwangsläufig was mit Klavier spielen zu tun haben, jedoch trotzdem interessant sein können.

Hyperlinks mit Beschreibung

Anja Mohr

Anja war von Frühjahr 2013 bis zu den Sommerferien 2016 meine Klavierlehrerin. Sie ist diplomierte Klavier- und Gesangslehrerin mit Schwerpunkt Jazz und Pop. Den Unterricht gestaltet Sie sehr individuell und geht dabei auf die Wünsche der Schüler ein. Mit Ausnahme der Ferien, fand der Unterricht jede Woche statt. Unterm Strich ergaben sich 36 Stunden im Jahr oder 3 Unterrichte pro Monat.

Andreas Hinrichs

Andreas war mein zweiter Klavierlehrer in den 90er Jahren. Er ist studierter Musikwissenschaftler und arbeitet an der Staatlichen Jugendmusikschule, sowie als Pianist und Keyboarder in verschiedenen Ensembles. Seit 2014 treffen wir uns ca. alle 3 bis 4 Wochen zum gemeinsamen musizieren. Dabei spielt er Akkodeon und ich begleite ihn auf seinem Flügel (Just for fun!).

Knittel Klavierbaubetrieb

Ein kleiner Familienbetrieb mit großer Kompetenz. Ludger Linz ist nicht nur Klavierbauer, sondern auch ein guter Pianist mit absoluten Gehör. Auch wenn man sich nicht monatlich trifft, ist über die Jahre doch eine Art Freundschaft gewachsen. So ist jedes Wiedersehen eine Freude, obwohl es meistens auch mit Arbeit verbunden ist.
(Hinweis: Die Website benötigt Flash!)

Grundlagen des Piano übens

Originaltitel "Fundamentals of Piano Practice" ist ein kostenloses Buch von Chuang C. Chang, in dem er grundlegende Techniken erklärt am Piano zu üben. Ein guter Einstieg ins Selbststudium, auch wenn es sehr umfangreich ist und dadurch nicht immer einfach zu lesen. Man findet sogar einige Musikschulen, welche nach dieser Methode unterrichten. Ebenfalls lässt sich das Buch als PDF-Datei runterladen und so offline lesen.

Lindenstudio by Shee-wa

Seit April 2016 lerne ich neben dem Klavier spielen auch noch Gitarre. In Shee-wa vom Lindenstudio habe ich eine Lehrerin mit langjähriger Lehrerfahrung gefunden, die sich in vielen Stilen auskennt. Der Unterricht gestaltet sich locker nach meinen Wünschen, wobei sowohl Noten als auch die Tabschreibweise einfließen. Zur Zeit nutze ich noch eine Konzertgitarre, doch eine Westerngitarre steht auch schon bereit. Ob auch noch eine E-Gitarre hinzukommt wird die Zeit zeigen. Shee-wa beherrscht jedenfalls alle arten von Gitarren und kann die konkreten Spieltechniken gut vermitteln.

Weitere Websites von Shee-wa

Navigation (Seitenübersicht)